kommende, verlorene

Pläne schmieden ist immer eine Supersache. Noch zu Schulzeiten brauchten wir dringend eine Rechtfertigung ständig das Fotolabor zu nutzen und brauchten einfach was vorzeigbares. Wir wollten eigentlich mit Pseudokunst alle veralbern und einfach lieblos Feuerlöscher fotografieren, aber wie immer kam es nie dazu. Letztendlich machten wir eine Schulalltagsfotoausstellung. In ebenso lieblos.
Auch das Projekt nackte Menschen hinter häßlichen Husum-Postkarten zu fotografieren kam nicht wirklich voran. Vielleicht fehlte einfach irgendwie die Ernsthaftigkeit dahinter. Und auch die Zeit.
Und irgendwann leitete ich dann wieder die Foto-AG meiner alten Schule. Und viele Projektideen machten wir gemeinsam einfach an einem Tag mit uns allen durch. Kein Suchen nach Models, einfach Tun und gemeinsam voller Inspiration auch noch verbessern. Grandios. Und wir machen es immer noch.

Und falls jemandem langweilig sein sollte, kann er sich gerne für ein neues Projekt melden. Es gibt immer eines. Ich hätte da noch ein paar Ideen. Auch eindeutig ernsthaftere.